Geschenke für Freunde

Geschenke für Freunde
– 6 Ideen

Geschenke für Freunde sind mehr als nice to have. Denn Freundschaften einzugehen ist vermutlich eine der großartigsten Fähigkeiten, die wir als Menschen besitzen. So begleiten uns gute Freunde oft über viele Jahre in guten, aber vor allem auch in schweren Zeiten. Und manchmal waschen sie uns auch den Kopf.
Oder wie wir es auf unserer Karte Freundschaft Handstand zum Ausdruck bringen:

“Freunde sind Menschen, die Handstand üben, wenn deine Welt Kopf steht.”

Freundschaften verdienen es also gefeiert zu werden. In unserem Blog stellen wir dir deshalb sechs Geschenke für Freunde vor, mit denen du guten Freunden Danke sagen kannst für schöne Erlebnisse in guten Zeiten, für ihre Unterstützung in schweren Tagen oder einfach so – aus Freude und Dankbarkeit darüber, dass es sie gibt:

Erinnerungsbuch - Ich denke an dich...

1. Ein Freundebuch

Ein Spass auch für Erwachsene

Man ist nie zu alt für ein Freundebuch, oder?

Wer erinnert sich nicht gerne an Freundebücher und Poesiealben aus der Schulzeit. Denn der Satz “Magst du in mein Freundebuch schreiben”  war wohl für viele ein echter Ritterschlag.
Mit einem Freundebuch für Erwachsene holst du dieses schöne Gefühl in deinen Freundeskreis zurück. Zugleich sind die verschiedenen Felder des Freundebuchs auch eine gute Gelegenheit, einmal ganz analog mehr über den eigenen Freundeskreis zu erfahren.
Im Handel ist eine große Auswahl an Freundebüchern für Erwachsene erhältlich – von humorvoll verspielt bis “18+”.

Wir empfehlen dir gerne das Freundebuch von “Mr. & Mrs. Panda( Provisionslink ). Das Buch garantiert mit seiner verspielten Aufmachung ein authentisches Freundebuch-Feeling. Die Fragen sind nicht zu aufwendig und bieten dennoch ausreichend Grundlage, um ausgiebig ins Gespräch zu kommen.

2. Freundschaftssteckbriefe als originelle Geschenke für Freunde

Das perfekte Geschenk für Freunde, Freundeskreise und Cliquen

Perfekt für Freundschaftsjubiläuen und Freundekreise.

Ähnlich wie das Freundebuch funktionieren auch Freundschaftssteckbriefe. Diese kannst du allerdings noch kreativer und persönlicher gestalten. Sie können zudem eine schöne Gestaltungsidee für besondere Jubiläen in einem gemeinsamen Freundeskreis sein.

3 Anregungen für Freundschaftssteckbriefe:

Bei der Gestaltung eines Freundschaftssteckbriefes sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gerne geben wir dir dazu drei Anregungen weiter:

  • Im Internet lassen sich viele Steckbriefe für Kinder finden (siehe Foto), die aber auch in einem Erwachsenfreundeskreis für eine Menge Spaß sorgen können.
  • Alternativ können die Freundessteckbriefe auch mit speziellen Fragen humorvoll auf Erwachsene erweitert werden, z. B. mit Fragen wie “Heute arbeite ich als” – “Mein Traumberuf” – “Heute wohne ich in” – “Früher wollte ich immer in … wohnen.”
  • Zu besonderen Treffen können auch thematische Steckbriefe eine originelle Idee sein. Ein Steckbrief zu Essgewohnheiten und dem Geschick in der Küche passt beispielsweise gut zu einem gemeinsamen Kochevent oder ein Fragebogen zu Reiseangewohnheiten gut zu einem gemeinsamen Trip im Freundeskreis.

“Pimp my Steckbrief”

Mit einer Portion Kreativitöt können die Steckbriefe noch mehr Spass auf jedes Freundesjubiläum bringen:

  • Die Steckbriefe werden zugelost. Jede und jeder muss also den Steckbrief für eine andere Person im Freundeskreis ausfüllen.
  • Mit etwas Geschick können die Freunschaftssteckbriefe auch in Form einer Onlineabstimmung durchgeführt werden, z. B. zu Fragen wie  “Wer hat sich am besten gehalten?”, “Wer wird am ehesten einen Nobelpreis erhalten?” oder “”Wer kommt am häufigsten zu spät auf Arbeit?”
  • Steckbriefe können besonders schöne Geschenke für Freunde sein, wenn sie beispielsweise in Form einer Sammlung oder eines Fotobuchs zusammengestellt werden, so dass man auch nach einem Treffen noch in Ruhe in all den Steckbriefen stöbern kann.

Lagerfeuer im heimischen Garten

Der besondere Geschenk für Freunde:
Unsere Karte Freundschaft Handstand.

Geburtstagskarte Kuchen und Muffin
Fotos lassen gemeinsame Erinnerungen lebendig werden.

3. FotoGeschenke für Freunde

Bilder als lebendige Erinnerung

Eine Playlist mit gemeinsamen Hits

Zu fast jeder Freundschaft gehören auch gemeinsame Lieder, zu denen man gerne tanzt und feiert, zu denen man aber auch vielleicht schon gemeinsam geweint und getrauert hat.

Playlists mit den schönsten Liedern einer Freundschaft können nicht nur sehr persönliche Geschenke für Freunde sein, sie sind noch dazu auch ohne großen Aufwand zu erstellen.

4. Kulinarische Geschenke für Freunde

Denn nicht nur Liebe geht durch den Magen

 Lasst es euch gemeinsam gut gehen

Ein gemeinsames Essen sorgt nicht nur für Gaumenfreuden, sondern auch für eine intensive gemeinsame Zeit.
Gerade mit Freunden können gemeinsame Mahlzeiten zu einem echten Erlebnis werden und dabei oft auch die Erinnerung an frühere Erlebnisse aufleben lassen.

Ideen für ein gemeinsames Essen mit Freunden

Gemeinsames Kochen und Essen ist eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und das Geschenk der Freundschaft zu feiern:

  • Ein besonders schönes Geschenk für Freunde ist die Einladung zu einer gemeinsamen Mahlzeit, die viel Gemütlichkeit mit sich bringt. Nicht umsonst sind Klassiker wie Fondue, Raclette, gemeinsames Pizzabacken oder ein Grillabend sehr beliebt, da sie eine schöne Umrahmung für einen gemütlichen Abend bieten.
  • Es ist immer gut, mit Freunden gemeinsam aktiv zu sein. Deshalb bietet es sich an, Freunde nicht nur an den voll gedeckten Tisch einzuladen, sondern evtl. auch das Essen gemeinsam vorzubereiten – natürlich nur, wenn die beschenkten Freunde daran auch Spaß haben.
  • Eine gute Gelegenheit für eine gemeinsame kulinarische Aktion mit Freunden bietet auch ein Picknick. Pack einfach ein paar Leckereien ein und entführe einen guten Freunde oder eine Freundin an ein schönes Plätzchen, an dem ihr es euch gut gehen lasst.
  • Ein Geschenk muss nicht immer aufwendig und zeitraubend sein. Als Einfach-So-Geschenke bieten sich deshalb auch kleine Gaumenfreunden an: Cupcakes. ein selbstgemachtes Eis oder ein Milkshake im Sommer oder selbstgemachte Cocktails oder Longdrinks.

Gemeinsames Essen mit Freunden
Musikalische Geschenke für Freunde

5. Musikalische Geschenke für Freunde

Denn Musik Verbindet

Eine Playlist mit gemeinsamen Hits

Zu fast jeder Freundschaft gehören auch gemeinsame Lieder, zu denen man gerne tanzt und feiert, zu denen man aber auch vielleicht schon gemeinsam geweint und getrauert hat.

Playlists mit den schönsten Liedern einer Freundschaft können nicht nur sehr persönliche Geschenke für Freunde sein, sie sind noch dazu auch ohne großen Aufwand zu erstellen.

Gestalte eine eigene Radiosendung!

Etwas aufwendiger, dafür aber meist auch etwas humorvoller als eine reine Playlist ist eine “Radiosendung” für gute Freunde. Dazu gestaltest du zu den einzelnen Liedern der Playlist kurze Moderationen, die die Bedeutung des Lieds persönlich und / oder humorvoll beschreiben.
Sehr gut lässt sich eine Radiosendung über eine private Playlist auf Youtube realisieren, bei der du die Lieder gemeinsam mit deinen hochgeladenen Moderationen (dafür genügen Handyvideos auf dem Smartphone) kombinierst.

Gemeinsam jammen

Du hast einen sehr musikalischen Freundeskreis? Dann trommel doch alle im wahrsten Sinne des Wortes wieder einmal zusammen, zu ein paar musikalischen Stunden.

Ein Karaokeabend

Ihr seid als Freunde keine Musikerinnen und Musiker, liebt aber trotzdem die Musik? Dann kann ein gemeinsamer Karaokeabend das perfekte Geschenk für gute Freundinnen oder Freunde sein.

Konzertbesuche

Konzertkarten können die perfekten Geschenke für Freunde sein, die Musik lieber hören, anstatt selbst zu singen oder zu musizieren. Das passt natürlich besonders gut bei Bands, die ihr frühere gerne gehört habt oder noch immer gerne hört.

6. Weitere gemeinsame Erlebnisse

Von Lagerfeuer bis Sleepover

Gemeinsame Erlebnisse sind der Zement für jede Freundschaft

Sitze gute Freunden zusammen, führt das Gespräch oft in die Erinnerung an gemeinsame Erlebnisse und  Abenteuer.
Und auch wenn die gemeinsamen Erfahrungendiese schon lange zurückliegen, so sorgen das gemeinschaftliche Erinnern doch häufig für gute Stimmung und viel gemeinsames Lachen.

Erlebnisse – die besten Geschenke für Freunde

Grund genug für neue Erlebnisse – vielleicht sogar in Anlehnung an frühere gemeinsame Erlebnisse:

  • Die ehemalige Übernachtung im Kinderzimmer mutiert zum glamourösen “Sleepover” im heimischen Wohnzimmer.
  • Aus einem gemeinsamen Zeltlager wird ein gemütlicher Abend mit Liedern am Lagerfeuer im heimischen Garten.
  • Gemeinsame Tatortabende im Studium verwandeln sich in ein “Krimidinner( Provisionslink ), bei dem der Mörder einfach mit am Tisch sitzt.
  • Auch Spielzeuge von früher können Erwachsenen noch viel Freude bereiten: Baut doch endlich einmal die größte Holzeisenbahn aller Zeiten, ein Lego-Technik-Flugzeug der Extraklasse oder veranstaltet ein rasantes Rennen auf der Carrera-Bahn.
  • Für viele alltägliche Erlebnisse lässt sich ein tolles Revival planen: Frühere Baumhausfans übernachten gemeinsam im Baumhaus-Hotel; sportbegeisterte Schulfreunde treffen sich zu einem Aktivtag oder- wochenende und musiktalentierte Cliquen erleben bei einem Kreativtag ihr musikalisches Comeback.

Lagerfeuer im heimischen Garten