Seite wählen
Trauersprüche in Filmen und Serien brngen auf vielfältige Weise Gedanken über den Tod oder das Sterben zum Ausdruck.

Trauersprüche in Filmen und Serien

Trauersprüche in Filmen und Serien bieten ein beeindruckendes Zeugnis von der Vielfält, mit der Menschen über das Sterben und die Trauer sprechen. Es versteht sich also von selbst, dass sich Trostsprüche nicht nur in den Worten weißer Menschen und berühmter Persönlichkeiten finden lassen. Auch  Filme und Serien halten vielfältige Sprüche und unkonventionelle Gedanken zur Tod und zur Trauer bereit.
Nachfolgend haben wir eine Auswahl von verschiedenen Film- und Serienzitaten zusammengestellt und dabei auch den Kontext und die Entstehung einiger Trauersprüche recherchiert. Vielleicht findest du ja den ein oder anderen Spruch passend als Gestaltungselement für eine Trauerkarte oder als Mutmacher für dich selbst.

“Ich will nicht sagen, weinet nicht. Denn nicht alle Tränen sind von Übel.”

Gandalf der Weisse (J. R. R. Tolkien)

Am Ende des letzten Teils der Trilogie „Der Herr der Ringe“ im sog. Epilog trennt sich die Heldengemeinschaft an den Grauen Anfurten. Frodo verlässt die Gemeinschaft und segelt zusammen mit den Elben nach Valinor. Zum Abschied findet der Zauberer Gandalf dabei die folgenden Worte: “Nun, hier endlich, liebe Freunde, an den Ufern des Meeres kommt das Ende unserer Gemeinschaft in Mittelerde. Geht in Frieden! In Frieden gehen! Ich werde nicht sagen: weine nicht; denn nicht alle Tränen sind ein Übel.“ („I will not say: do not weep; for not all tears are an evil.”)

In den Filmkritiken lassen sich verschiedene Darstellungen finden, warum Frodo die Ehre zuteilwird, ins Reich der Elben zu reisen. Eine Auslegung beschreibt, dass Frodo, der im ersten Teil von einer vergifteten Morgul-Klinge getroffen wurde, zu den Elben reisen darf, da er im Elbenreich frei von den Schmerzen der Wunde leben kann. Andere Auslegungen sehen im Symbol der Überfahrt den Übergang des tapferen Helden Frodos aus dem Reich der Sterblichen ins Reich der Unsterblichen. Das Zitat bekommt vor dem Hintergrund dieser Auslegung natürlich eine besondere Tiefe und passt damit auch gut zum den Momenten des Abschiedes von einem verstorbenen Menschen.

Trauersprüche in Filmen lassen sich auch in großen Filmepen finden - so auch in der Trilogie "Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien.
Herkunft des Zitates:

Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (2003)

Stelle im Film:

Epilog
(am Ende des letzten Teils der Trilogie)

“Trauer und Liebe sind für immer verbunden. Trauer ist die schreckliche Erinnerung an die Tiefe unserer Liebe.”

nach Nick Cave

Als die Londoner Bombenentschärferin Lana Washington mit ihrem Kollegen und Geliebten Thom Youngblood zur Beerdigung ihres bei einem Terroranschlag getöteten Teamkollegen Joel Nutkins („Nut“) unterwegs ist, unterbricht Thom die Stille der Fahrt, indem er erwähnt, dass er einmal etwas gelesen habe. Dann erwähnt er das oben dargestellte Zitat.
Nach Angaben von RollingStone geht das Zitat auf den australischen Musiker Nick Cave zurückgeht, der sich in seinem Song „Grief“ mit der Trauer um seinen im Alter von 15 Jahren plötzlich verstorbenen Sohn Arthur beschäftigt. Auf die Frage, ob er noch eine Art von Kommunikation mit Arthur spüre, soll Cave unter anderem geantwortet haben: „„Ich glaube wir trauern, wenn wir lieben. Das ist der Deal. Das ist der Pakt. Trauer und Liebe sind für immer miteinander verflochten. Trauer ist die schreckliche Erinnerung an die Tiefen unserer Liebe und wie Liebe ist Trauer nicht verhandelbar.“

Auch in der Serien Triggerpoint lässt sich ein bedenkenswertes Zitat über die Trauer finden. Bildquelle: ZDF (Presseinformation)

Bildquelle: ZDF (Presseinformation)

Herkunft des Zitates:

Trigger Point (2021)

Stelle in der Serie:

Staffel 1, Folge 02, 12:10 Minuten

“Trauer ist Liebe, die kein Zuhause mehr hat.”

Aus: Der Kastanienmann (SØren Sveistrup)

“Ich liebe Dich jetzt und bis in alle Ewigkeit. Es gibt keinen Abschied, es gibt nur Liebe!”

Aus „Der Sturm“

Trauersprüche in Filmen und Serien - Hier: Der Sturm (2000)

Getrieben von der Gier seines Schiffbesitzers macht sich Captain Billy Taine mit seiner Crew auf den Weg in gefährliche Gewässer, um so die geforderte Fangquote zu erfüllen.
Unter ihnen ist auch Bobby Shatford, der sich gegen den Willen seiner Freundin Christina auf die gefährliche Reise begibt. Zum Abschied sagt Bobby das oben genannte Zitat zu Christina. Es sind die letzten Worte, die er seiner Geliebten zuruft, denn die gesamte Mannschaft verunglückt in einem mächtigen Sturm.

Herkunft des Zitates:

Der Sturm (2000)

“Aber was ist Trauer, wenn nicht Liebe, die überdauert?”

Aus „Wandavision

“WandaVision” ist eine Science-Fiction-Sitcom aus dem Marvel-Universum. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die beiden Hauptfiguren Wanda und Vision und ihr neues Leben nach den dramatischen Ereignissen in “Avengers: Endgame”.
Dank ihrer enormen magischen Fähigkeiten schafft sich Wanda einen eigenen Ort und auch eine neue Version von Vision, ihrer großen Liebe. In der achten Episode der Sitcom “WandVision” wird Wanda schließlich mit dem Tod ihres Bruders Pietro konfrontiert, der ursprünglich bereits in “Avengers: Age of Ultron” gestorben ist. Dabei tröstet sie Vision mit dem genannten Zitat. Schließlich blendet die Serie weiter und Wanda muss sich erneut mit Visions Tod auseinandersetzen.
Wir finden: Ein wunderschönes Zitat aus einer abgefahrenen Serie mit ziemlich viel Tod.

Trauerprüche in Filmen lassen sich auch bei Disney finden, zum Beispiel bei "Wandavision"

Bildquelle: Disney (Presseinformation)

Herkunft des Zitates:

Wandavision (2021)

Stelle in der Serie:

Episode 8

Außergewöhnliche Trauersprüche in Filmen und Serien – zum Nachdenken

In unserem Blogbeitrag möchten wir dir auch einige außergewöhnliche Trauersprüche in Filmen und Serien vorstellen. Sie sich nicht immer tröstend und oft sehr ehrlich. Daher eignen sie sich nur bedingt für Trauerkarten, sie können aber gut zum Nachdenken anregen.

“Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.”

Dumbeldore (J. K. Rowling)

Der weltbekannte Zauberlehrling Harry Potter hat seine Eltern schon früh verloren. Denn beide wurden getötet, als Harry gerade einmal 15 Monate alt war.
Der Tod der Eltern spielt in allen acht Teilen der Fantasysaga eine Rolle. In “Der Gefangene von Askaban” (3. Teil) zeigt sich Harry sehr bewegt und aufgewühlt, nach dem er Details zum Tod seiner Eltern erfahren hat. Daher tröstet Albus Dumbledore, der Schulleiter der Zauberschule Hogwards, Harry und spricht dabei auch davon, dass Harry sich der Nähe seiner Eltern sicher sein darf, auch wenn er sie niemals kennengelernt hat, da sie in ihm weiterleben. Harry schöpft viel Kraft aus diesem Gedanken und findet darin eine große Bestärkung für seine weiteren Abenteuer.

Auch J. K. Rowling hat bemerkenswerte Trauersprüche in Filmen der Hsrry-Potter-Reihe platziert.

Herkunft des Zitates:

Harry Potter – Der Gefangene von Askaban (2000)

“Trauer verändert einen nicht. Trauer bringt den wahren Charakter hervor.”

Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014)

“Hoffnung ist wie eine Glasscherbe im Fuß. Solange sie im Fleisch steckt, tut es weh bei jedem Schritt, den man geht. Doch wenn sie herausgezogen wird, blutet es zwar für eine kurze Zeit und es dauert eine Weile, bis alles verheilt ist, aber schließlich kann man weiterlaufen. Diesen Prozess nennt man auch Trauer.”

Die Therapie (Sebastian Fitzek)

Hinweis: Der Psychothriller erschien  2006 als Buch. Seit 2023 ist er auch als Serie zum Streamen verfügbar..

“Manchmal, wenn Dir ein anderer Mensch wichtig ist, dann erfährst Du Schmerz und Verlust. Aber das ist der Preis für Glück.”

Lucifer (Saffel 5)

„Wenn dir das Leben einen Traum bietet, der deine Erwartungen so weit übertrifft, ist es nicht vernünftig, zu trauern, wenn es zu Ende geht.”

Bella (Stephenie Meyer)

Die Twilight-Saga ist eine berührende Liebesgeschichte. Bella, eine Sterbliche, verliebt sich in Edward den Vampir. Um für immer mit ihm zusammen sein zu können, hat Bella nur eine Möglichkeit: Sie muss sterben, in dem sie sich von einem Vampir beißen lässt und selbst zu einem Vampir wird. Das Dilemma zwischen Bella und Edwad, der Bellas Tod nicht akzeptieren will, zieht sich durch die gesamte Saga. Dabei bahnt sich das Drama der gesamten Geschichte schon im Prolog an, wo Bella das dargestellte Zitat spricht (im Original: “When life offers you a dream so far beyond any of your expectations, it’s not reasonable to grieve when it comes to an end.”) während ihr der Tod durch den feindseligen Vampir James droht. Bella gibt damit auch ein Zeugnis von ihrer großen Dankbarkeit für das Geschenk der Liebe zu Edward, die stärker ist als die Angst und die Traurigkeit über den (bevorstehenden) Tod.

Trauersprüche in Filmen - Twilight

Herkunft des Zitates:

Twilight – Biss zum Morgengrauen –  (2008)

Stelle im Film:

Prolog

“Zu wissen, dass man etwas zu verlieren hat, macht das Leben lebenswert.”

Kingsman: The Golden Circle

“In unserer Ausbildung lernen wir tagtäglich viele Wege wie man gegen den Tod kämpft. Aber wir lernen nicht wie man danach weiterlebt.”

Greys Anatomy (Meredith Grey)

“Wir alle sind die Summe dessen, woran wir uns erinnern. In uns tragen wir die Hoffnungen und Ängste derjenigen, die uns lieben. Und solange die Liebe und die Erinnerung in unserem Herzen lebendig bleiben, ist niemand jemals wahrhaftig vergessen und vergangen..”

Chroniken der Unterwelt … City Of Heavenly Fire (Cassandra Clare)

Beitrag veröffentlicht am 25. Februar 2024
Autor: Norbert Becker