Seite wählen
Beileidssprüche können deiner Trauerkarte eine schöne persönliche Note verleihen.

Beleidssprüche und Zitate für deine Trauerkarte

Wenn ein lieber Mensch stirbt, können Beileidsssprüche eine Hilfe sein, die eigenen Gefühle auszudrücken. Denn nicht immer fällt es leicht, Worte zu finden. Deshalb haben wir im Blog einige Trauersprüche und Zitate zusammengestellt, die uns selbst berühren und begeistern.

Beileidssprüche mit Gedanken an die Verstorbenen

Viele Trostsprüche sprechen den verstorbenen Menschen. Sie umschreiben so auf liebevolle Weise die Beziehung zwischen Verstorbenen und ihren Hinterbliebenen.

„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“

“Es ist mit deinem Tod das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn das letzte Wort soll ‘Liebe’ sein.
(Jochen Jülicher)

„Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind.“
(Victor Hugo)
„Gute Menschen gleichen Sternen,
sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“

„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles,
niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“

“Abschied: Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.“
(Anke Maggauer-Kirsche)

„Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume,
ich leb‘ in euch und geh‘ durch eure Träume.“
(Michelangelo Buonarroti)

„Deine Spur führt in unser Herz.“

Über die Bedeutung der Erinnerung

Zitate und Trauersprüche über den Wert der Erinnerung können sehr tröstend sein. Denn sie einladen, bei aller Trauer die Kraft der Erinnerung nicht zu vergessen.

„Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir gehen.“

(Albert Schweitzer)

“Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.“
(Ernest Hemingway)

“Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.”
(Iwan Turgenjew)

„Die Erinnerung ist ein Fenster,
durch das ich dich sehen kann,
wann immer ich will.“

“Wenn du an mich denkst,
erinnere dich an die Stunde,
in welcher du mich am liebsten hattest.”
(unbekannt – fälschlicherweise Rainer Maria Rilke zugeschrieben)

“Wenn Liebe eine Leiter wäre
und Erinnerungen die Stufen,
würden wir hinaufsteigen,
um dich zu uns zurückzuholen.”

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
(Honóre de Balzac)

„Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.“
(Thomas Mann)

“Wenn Liebe eine Leiter wäre
und Erinnerungen die Stufen,
würden wir hinaufsteigen,
um dich zu uns zurückzuholen.”

„Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.“
(unbekannt – evtl. Jack London)

“Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.”
(Immanuel Kant)

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.”
(Jean Paul)

„Wenn ich tot bin darfst du gar nicht trauern. Meine Liebe wird mich überdauern
Und in fremden Kleidern dir begegnen
Und dich segnen.“
(Joachim Ringelnatz)

“Erinnerungen, die unser Herz berühren,
gehen niemals verloren.”

Der Tod

Der Tod ist ein Teil unseres Lebens und dennoch ein großes Geheimnis. Deshalb umschreiben viele Beileidssprüche die Bedeutung des Todes.

“Das Leben endet, die Liebe nicht.”

“Leben ist wie Schnee,
Du kannst ihn nicht bewahren.
Trost ist, dass Du da warst,
Stunden, Monate, Jahre.”
(Herman van Veen)

“Sterben ist kein ewiges Getrenntwerden. Es gibt ein Wiedersehen an einem helleren Tage.”
(Michael von Faulhaber)

“Wo gehen wir denn hin?
Immer nach Hause.”
(Novalis)

„Der Tod ordnet die Welt neu.
Scheinbar hat sich nichts verändert,
und doch ist alles anders geworden.“

“Ich gehe zu denen, die mich liebten,
und warte auf die, die mich lieben.”

“Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug.”
(Hilde Domin)

„Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen,
von welchem
unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.“
(Arthur Schopenhauer)

“Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben, so lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben.”
(Nikolaus Lenau)

“Leben ist Werden mit beständigen Abschieden.”
(Viktor von Weizsäcker)

Beileidsprüche mit Gedanken über die Trauer

Trauer ist schmerzhaft, aber dennoch unendlich wertvoll. Denn die Trauer zeigt uns, wie stark die Liebe ist, die uns mit einem verstorbenen Menschen verbindet. Davon handeln auch viele Trostsprüche und Zitate.

„Trauern ist liebevolles Erinnern.“

“Auf den Flügeln der Zeit
fliegt die Traurigkeit dahin.”
(Jean de La Fontaine)

„Gegen die Schmerzen der Seele
gibt es nur 
zwei Heilmittel:
Hoffnung und Geduld.“
(Pythagoras)

“Wie sehr wünschte ich dich wieder hierher, aber allein schon dass du mir so fehlst, lässt mich mit dir verbunden sein, jetzt und für immer: Es ist nie ganz vorbei.”
(Jochen Jülicher)

“Ich würde Jahrtausende lang
die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.
Aber ich denke, was sich gleich ist,
findet sich bald.”
(Friedrich Hölderlin)

„Die Trauer hört niemals auf, sie wird ein Teil unseres Lebens. Sie verändert sich und wir ändern uns mit ihr.“

„Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.“

“Mit der Trauer leben
heißt anders leben.”
(Klaus Ender)

“Du weißt erst,
was Trauer bedeutet,
wenn die eigene Mutter stirbt.”
(Sprichwort aus Angola)

“Oft fragte ich mich – wo wirst du sein, nachdem du diese Welt verlassen hast. In der Stille meiner Gedanken fand ich in meinem Herzen die Antwort darauf.”
(Rebell)

Der Tod als „Erlösung“

Auch wenn viele Religionen vom Tod als einer Erlösung sprechen, so sollte man gegenüber Trauernden sehr vorsichtig mit derartigen Formuierungen sein. Dennoch kann es  Situationen geben, in denen alle den Tod als eine Erlösung empfinden, z. B. nach einer langen und schweren Krankheit. 

„Sterben ist nur ein Umziehen
in ein schöneres Haus.“
(Elisabeth Kübler-Ross)

“Erinnert euch an mich,
aber nicht an dunklen Tagen,
erinnert euch an mich in strahlender Sonne, wie ich war, als ich noch alles konnte.”

„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“
(Hermann Hesse)

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Lebens.
(Franz von Assisi)

„Niemand kennt den Tod,
und niemand weiß,
ob er für den Menschen
nicht das allergrößte Glück ist.“
(Sokrates)

Kurze Trauersprüche – viel gesagt mit wenig Worten

Weniger ist mehr. Weniger sagt manchmal mehr. Das gilt auch für unsere kurzen und knappen Beileidssprüche und Zitate.

“Wo man am meisten fühlt,
weiß man am wenigsten zu sagen.”
(Annette von Droste-Hülshoff)

„Jedes Wort
– zu viel und doch zu wenig.“

“Der Wechsel allein ist das Beständige.”
(Arthur Schopenhauer)

„Das, was dem Leben Sinn verleiht,
gibt auch dem Tod Sinn.“
(Antoine de Saint-Exupéry)

So kommen Beileidssprüche und Trauerkarte zusammen

Mit unserer Sammlung schöner Trauersprüche und Zitate wollen wir dir eine Hilfestellung bieten, dein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.
Für weitere Impulse zum Schreiben einer Trauerkarte empfehlen wir dir auch unseren Blogbeitrag mit 6 Anregungen zur Gestaltung deiner Trauerkarte. Dort bekommst du einige Ideen, wie du eine einfühlsame Trauerkarte schreiben kannst, auch wenn dir im Moment noch die richtigen Worte und Ideen fehlen.

Beitrag veröffentlicht am 14. Januar 2024
Autor: Norbert Becker

Verwandte Beiträge

Trauersprüche in Filmen und Serien

Trauersprüche in Filmen und Serien

Sterben, Tod und Trauer gehören zum Leben. Daher lassen sich auch in Filmen und Serien vielfältige Zitate zu diesen Lebensthemen finden. Einige nachdenkliche und außergewöhnliche Trauersprüche in Filmen und Serien haben wir im Blog für dich zusammengestellt.

mehr lesen